Das Projekt Kunstrasenplatz

Der SV Schönenbach 1920 e.V. plant für den Sommer 2008 die Errichtung eines Kunstrasenplatzes anstelle des bisherigen Tennen- bzw. Aschenplatzes. Ein stetiger Zuwachs an neuen Vereinsmitgliedern und eine aufstrebende, wachsende Jugendabteilung belegen die positive Entwicklung des gesamten Vereins. Mit dem Kunstrasenprojekt verfolgt der SV Schönenbach nun das Ziel, diese Entwicklung auch für die Zukunft bestmöglich sicherzustellen und weiter zu fördern.

Die Vorteile sind offensichtlich:

  • höhere Strapazierbarkeit bei steigender Beanspruchung
  • geringerer Pflege- bzw. Instandhaltungsaufwand
  • bessere Spieleigenschaften
  • keine verdreckten Trikots bzw. Trainingskleidung
  • keine Schürfwunden und geringere Verletzungsgefahr
  • stetige Bespielbarkeit unabhängig von den Witterungsverhältnissen
  • größere Haltbarkeit der Sportkleidung

Zu diesem Zwecke haben die Verantwortlichen des Vereins bereits Kontakt zu diversen Anbietern aufgenommen und stehen momentan unmittelbar in Verhandlungen über das bestmögliche sportliche, sowie wirtschaftliche Angebot. Sollte in naher Zukunft die Entscheidung für einen Anbieter gefallen sein, wird dieser seine Arbeit damit beginnen, den bisherigen Tennenplatz abzutragen, eine neue Drainage zu installieren und die Spielfläche anschließend mit grobem Schotter wieder aufzufüllen. Sodann werden die Bordsteine gesetzt und die Randbereiche gepflastert. Anschließend wird diese Schicht mit feinerem Schotter verfüllt und verdichtet.

Nachdem auch dieser Arbeitsschritt abgeschlossen sein wird, wird mit Spezialmaschinen eine 2,5 cm starke elastische Tragschicht (sog. ET-Schicht) aufgebracht, die vor allem der Absorbierung von Erschütterungen und Rückstoßkräften dient und damit dem Sportler eine gefährliche Schädigung des gesamten Bewegungsapparates erspart. Zusätzlich zu diesem gesundheitlichen Aspekt hat diese ET-Schicht noch den Vorteil, sollte die Kunstrasenfläche in 15-20 Jahren einmal ausgetauscht werden müssen, dass die tieferliegenden Schichten unangetastet bleiben und eine neue Kunstrasenfläche direkt aufgetragen werden kann. Somit ist diese sowohl in gesundheitlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht von erheblichem Nutzen.

Ist das Auftragen der ET-Schicht abgeschlossen, kann mit der Verlegung des eigentlichen Kunstrasens begonnen werden, welcher in 4 m breiten Längsbahnen ausgerollt und anschließend verklebt wird. Sollte auch dieser Arbeitsschritt abgeschlossen sein, wird der verlegte Belag zur Beschwerung mit Quarzsand befüllt und anschließend eine Schicht aus Gummigranulat gleichmäßig auf der Kunstrasenfläche verteilt. Damit wäre der Kunstrasenplatz in Schönenbach fertiggestellt und könnte sofort bespielt werden.


Das Projekt Vereinshaus

Zusätzlich zum Kunstrasen plant der SV Schönenbach des weiteren den Bau eines Vereinshauses zu Seiten der neuen Waldarena.

Auch hier sind die Vorteile offensichtlich:

  • keine langen Wege mehr zu den Umkleideräumen
  • größerer Komfort für Gäste und Zuschauer bei Heimspielen
  • vielseitige Nutzungsmöglichkeiten (siehe "Finanzierung")

Dieses Vereinshaus soll allen aktiven Sportlern, den Zuschauern, Gästen und anderen Besuchern eine neue, zeitgemäße "Heimat" bei einem Besuch beim SV Schönenbach bieten. Besonders für die aufstrebende Jugendabteilung wäre ein solches Vereinshaus eine enorme Verbesserung, da gerade für unsere Jüngsten der Weg vom Sportplatz zu den Umkleideräumen lang und aufwendig ist. Zusätzlich steigert ein solches Vereinshaus obendrein die Attraktivität des gesamten Vereins in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht und kann in diesem Sinne zur weiteren Förderung unmittelbar beitragen.

Da der Bau größtenteils durch Eigenleistung der Mitglieder bewältigt werden soll, sind viele helfende Hände und Ihre tatkräftige Unterstützung gefragt. Geplant ist ein dreistöckiges Gebäude auf Höhe der Mittellinie zur Waldseite. Die unterste Etage beinhaltet die Heim- bzw. Gästekabinen, einen Schiedsrichterraum, sowie jeweils eigene Duschen und Toiletten. Auf Ebene des Platzes soll ein Besucherbereich entstehen und die erste Etage wird mit einer Terrasse ausgebaut, von der aus bei gutem Wetter das Spielgeschehen verfolgt werden kann.


Beide Projekte, Kunstrasenplatz und Vereinshaus, stehen in einem symbiotischen Verhältnis und stellen für den gesamten Verein eine große Herausforderung dar, der ohne Ihre Hilfe nur schwer zu realisieren sein wird.

Der SV Schönenbach hofft deshalb, dass Ihnen durch diese Schilderungen die geplanten Projekte nähergebracht werden konnten, diese auch Ihre Zustimmung finden, Sie sich aktiv beteiligen und somit einen kleinen Teil zum Gelingen dieses gewaltigen Projektes beitragen.

Vereinshaus:

Vereinshaus
Vereinshaus
Vereinshaus

- Kabinennähe
- hoher Komfort
- vielseitig nutzbar

Kunstrasenplatz:

Kunstrasenplatz

- strapazierbar
- weniger Pflegebadarf
- mehr Attraktivität
- kein Dreck / Matsch
- weniger Blessuren
- stetig bespielbar
- kleidungsschonend



Waldarena Schönenbach
News | Pressespiegel | Partner | Kontakt | Impressum | Zurück